News SF Birkenfeld e.V.

Kategorie:
Verein - Vereinsturniere Offenes Pokalturnier 2015 Merten Hubel - 18.05.15

Auslosung 4. Runde am 22.05.2015:

Marcel Mijic (1,0 Minuspunkte) - Noel Zeller (1,0)
Petra Hofmann (1,0) - Merten Hubel (0,0)
Joachim Braun (1,0) - Ivo Mijic (1,0)

Verein - Vereinsturniere Offenes Pokalturnier 2015 Merten Hubel - 17.05.15
Offenes Pokalturnier 2015

Ergebnisse der dritten Runde leider mit 2 kampflosen Entscheidungen:
Noel Zeller (1,0) - Joachim Braun (0,0) + -
Merten Hubel (0,0) - Christian Staib (1,0) + -
Petra Hofmann (1,0) - Ivo Mijic (0,0) 1-0

Folgende Teilnehmer sind noch im Wettbewerb:
Petra Hofmann (1,0 Minuspunkte)
Noel Zeller (1,0)
Joachim Braun (1,0)
Merten Hubel (0,0)
Ivo Mijic (1,0)
Marcel Mijic (1,0)

Zur Erinnerung: mit 1,5 Minuspunkten scheidet man aus dem Wettberweb aus. Spannung für die nächste Runde am kommenden Freitag, 22.05.2015, ist also vorporgrammiert. Auslosung folgt in Kürze!

...
Verein - Vereinsturniere Offenes Pokalturnier 2015 Merten Hubel - 09.05.15
Offenes Pokalturnier 2015

Ergebnisse der zweiten Runde:
Merten Hubel - Marcel Mijic 1-0
Joachim Braun - Hans Martin Hubel 1-0
Ivo Mijic - Christian Staib 1-0
Lukas Acar - Petra Hofmann 0-1
Noel Zeller - Rainer Wagener + -

Damit scheiden drei Spieler aus dem Turnier aus: Hans Martin Hubel, Lukas Acar und Rainer Wagener . Die Auslosung zu Runde drei ergab folgende Paarungen. In Klammern die jeweiligen Minuspunkte:

Noel Zeller (1,0) - Joachim Braun (0,0)
Merten Hubel (0,0) - Christian Staib (1,0)
Petra Hofmann (1,0) - Ivo Mijic (0,0)
Marcel Mijic (1,0) hat in dieser Runde, die am kommenden Freitag, 15.05.2015 gespielt wird, das Freilos erhalten.

...
Verein - Wanderung/Ausflug Saisonabschluss 2015 Merten Hubel - 03.05.15
Saisonabschluss 2015
Zeitreise durch die Geschichte (Stadt und Kloster) von Lorch und Flug-Show der Falknerei Lorch

Der diesjährige Saisonabschluss führt uns am 30.5.2015 nach Lorch.

Start ist um 7:55 Uhr am Bahnhof Birkenfeld (Abfahrt 8:00).
Kostenbeitrag: 15,00 EUR pro Person (Jugendliche 10,00 EUR). Anmeldung bis zum 9.5.2015 bei Jürgen Becht (stellvertreter@sf-birkenfeld.de)
Um 10:15 Uhr starten wir mit Stadt- und Klosterführung „Zeitreise durch die Geschichte“.
Gemütlich zum Mittagessen kehren wir anschließend ab ca. 13:00 Uhr in der Gaststätte „Muckensee“ ein. Hier können wir uns bei gut bürgerlichem Essen für das weitere Programm stärken.
Ab 15:00 Uhr lassen wir uns von der Falknerei mit einer Flug-Show beeindrucken. Bevor es nach Hause geht, kann nach Belieben entweder das Kloster, der Limesturm oder die Stadt Lorch besichtigt werden. Auf den Weg nach Hause machen wir uns gegen 16:50 Uhr am Bahnhof Lorch.

...
Verein - Vereinsturniere Vereinspokal 2015 Merten Hubel - 26.04.15
Offenes Pokalturnier 2015

Das diesjährige Pokalturnier der Schachfreunde Birkenfeld ist am vergangenen Freitag gestartet. Die erste Runde ergab folgende Ergebnisse:

Petra Hofmann - Marcel Mijic 0-1
Lukas Acar - Joachim Braun 0-1
Christian Staib - Rainer Wagener 1-0
Ivo Mijic - Noel Zeller 1-0
Hans Martin Hubel - Merten Hubel 0-1

Aufgrund des besonderen Modus dieses Turniers, des sogenannten Doppel-KO-Systems, scheidet kein Spieler bereits nach der ersten Runde aus, sondern erst mit 1,5 Verlustpunkten. Das hieß, dass für die zweite Runde am 08.05.2015 alle Spieler noch einmal in den Lostopf wandern durften:

Merten Hubel - Marcel Mijic
Joachim Braun - Hans Martin Hubel
Ivo Mijic - Christian Staib
Lukas Acar - Petra Hofmann
Noel Zeller - Rainer Wagener

...
Verein - Pressebericht Pressebericht KW 17-2015 Merten Hubel - 21.04.15
Freud...

Zum Abschluss der Saison gebührt verdientermaßen der zweiten Mannschaft das erste Wort. Nach durchwachsenem Start mit zwei Niederlagen in den ersten drei Spielen hat sich die Mannschaft kontinuierlich gesteigert und im Vergleich zur Konkurrenz die größte Konstanz gezeigt. Nach fünf Siegen und einem Unentschieden aus den übrigen sechs Spielen sicherte sich die Mannschaft letztlich den zweiten Platz in der Bezirksklasse und damit den direkten Wiederaufstieg zurück in die Bereichsliga. Besonders erfreulich verlief dabei der letzte Spieltag am vergangenen Sonntag. Keiner der Spieler musste seine Partie verloren geben, vielmehr stand am Ende nach Siegen von Jens Kürten, Jürgen Becht, Ivo Mijic und Lothar Malheur sowie den Remisen von Hans-Martin Hubel, Rolf Zefferer, Petra Hofmann und Marcel Mijic ein verdienter 6-2 Sieg gegen Eutingen. Herzlichen Glückwunsch!

…und Leid

Ganz anders war die Stimmungslage bei der ersten Mannschaft. Bereits vor dem Spiel stand fest, dass der Verbleib in der Verbandsliga nicht allein in Birkenfelder Hand lag. Grundvoraussetzung war jedoch ein Sieg im eigenen Spiel gegen die dritte Mannschaft aus Eppingen. Von Vorteil war dabei sicherlich, dass die Prioritäten der Eppinger auf anderen Mannschaften lag. So musste die Mannschaft, die gegen die Birkenfelder zu spielen hatte, deutlich ersatzgeschwächt antreten. Mit Siegen von Joachim Braun, Merten Hubel, Marko Böttger und Fabian Metzger sowie Remisen von Lena Kühnel, Christian Staib und Fabian Malheur gelang fast folgerichtig im neunten Spiel der dritte Saisonsieg. Nach dem gleichzeitigen Sieg der Pforzheimer in Viernheim bleibt der Sieg jedoch ohne maßgebliche Auswirkung auf die Tabelle. Die Erste tritt den schweren Gang in die Landesliga an mit dem festen Vorsatz so schnell wie möglich in die Verbandsliga zurückzukehren.

Offenes Pokalturnier der Schachfreunde Birkenfeld

Am Freitag, 24.04.2015, startet das offene Birkenfelder Pokalturnier 2015. Teilnehmen darf jede Birkenfelderin und jeder Birkenfelder, der die Schachregeln beherrscht. Anmeldung ist vor Ort noch bis 19.45 Uhr möglich. Das Turnier wird im Doppel-K.O.-System gespielt, d.h. wer 1,5 Punkte abgibt scheidet aus. Die weiteren Runden werden gespielt am 8., am 15. und am 22. Mai.

Jugendkurs, Vereinsabend, Seniorenschach

Beginn des Jugendtrainings für unsere Anfänger ist freitags um 17:30 Uhr in den Vereinsräumen der Schwarzwaldhalle Birkenfeld. Um 18.15 Uhr beginnen die beiden Trainingsgruppen unserer Fortgeschrittenen. In den Ferien und an Feiertagen ist kein Training.

Neueinsteiger, Quereinsteiger und Neugierige, die sich für die Förderung ihres geistigen Potenzials interessieren und dabei gerne spielen, sind uns herzlich willkommen. Das Seniorenschach beginnt mittwochs ab 18 Uhr in den Schwarzwaldstuben. Hier trifft man sich zum zwanglosen, aber geistreichen Spiel in angenehmer Gesellschaft. Besucher sind herzlich eingeladen!

Termine

24.04.2015 Pokalturnier 1. Runde
08.05.2015 Pokalturnier 2. Runde
15.05.2015 Pokalturnier 3. Runde
22.05.2015 Pokalturnier 4. Runde
30.05.2015 Saisonabschlussfahrt

...
0