Verein - Pressebericht Pressebericht KW10-2018 Merten Hubel - 07.03.18
Offene Birkenfelder Jugendmeisterschaft

Am letzten Wochenende veranstaltete die Jugendabteilung der Schachfreunde Birkenfeld die erste offene Birkenfelder Jugendmeisterschaft. Die ersten zwei Runden wurden anstatt des Jugendtrainings am Freitagnachmittag in den Vereinsräumen gespielt. Von Anfang an zeigte sich, dass es ein enges Rennen um den Sieg geben würde, nachdem der nominelle Turnierfavorit bereits in der ersten Runde einen Punkt abgeben musste. Dass auch die Teilnehmer ohne Vereinsmitgliedschaft gutes Schach spielen können, wurde ebenfalls schnell deutlich.

Am Samstag gab es dann eine Besonderheit, denn die Runden drei und vier wurden in der Ludwig-Uhland-Schule im Rahmen des Tages der offenen Tür ausgetragen. So hatten Schüler, Eltern und Besucher die Möglichkeit live einen Blick auf die Partien zu werfen. Dazu gab es leckere Snacks und man konnte sich an Schachaufgaben versuchen oder selbst die ein oder andere Partie spielen.

Für die abschließende und entscheidende Runde ging es zurück in die Vereinsräume der Schwarzwaldhalle und die Teilnehmer legten sich noch einmal für eine gute Platzierung ins Zeug. Die entscheidende Partie um den Turniersieg dauerte am längsten und wurde am Ende von Lukas Acar gewonnen. Mit 4 Punkten sicherte er sich damit den ersten Platz und den Wanderpokal der Schachfreunde Birkenfeld. Auf Platz zwei und drei folgten, nur durch die Feinwertung getrennt, Julian Schmidt und Tom Braun mit je 3,5 Punkten. Den Preis für das beste Mädchen gewann Amelie Britsch. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.

Unser Angebot

Jugendtraining immer freitags ab 17:30 Uhr.
Neueinsteiger, Quereinsteiger und Neugierige, die sich für die Förderung ihres geistigen Potenzials interessieren und dabei gerne spielen, sind uns herzlich willkommen.

Termine

09.03.2018 Trainingsabend
11.03.2018 Verbandsspiele Runde 7 Heimspiele
Birkenfeld I – Viernheim II
Birkenfeld II – Ersingen I
Birkenfeld III spielfrei
16.03.2018 Vereinsmeisterschaft im Blitzschach
17.03.2018 Jugendturnier in Ettlingen
24.03.2018 Jugendturnier in Ellmendingen