Verein - Pressebericht Pressebericht KW 16-2018 Merten Hubel - 17.04.18
Spieltag mit mehrfachem Endspielcharakter

Am kommenden Sonntag haben gleich alle drei Mannschaften der Schachfreunde ihr Endspiel. Während für die erste Mannschaft der Strohhalm zum Klassenerhalt noch einigermaßen stabil ist, zeigt er sich für die zweite Mannschaft doch nur noch äußerst dünn. Die erste Mannschaft spielt im vorletzten Spiel dieser Saison beim aktuell Tabellenletzten, der zweiten Mannschaft des SK Ettlingen, und kann mit einem Sieg voraussichtlich die Abstiegsränge wieder verlassen. Das gleiche Ziel hat allerdings auch der Gegner, der seinerseits mit einem Sieg noch gute Chancen auf den Klassenerhalt hat. Beide Mannschaften sind allerdings darauf angewiesen, dass sich die Überraschungen in den Ergebnissen der Ligakonkurrenten in Grenzen halten.
Die Chancen der zweiten Mannschaft können dagegen ohne schlechtes Gewissen als rein theoretisch bezeichnet werden. Sicherlich könnte die Mannschaft mit zwei Siegen in den letzten beiden Runden die Abstiegsränge verlassen. Mit Blick auf den bisherigen Saisonverlauf und die beiden letzten Gegner, nämlich der Tabellendritte und der Tabellenführer, kann der Vorsatz aber nur lauten, genau die Chance zu nutzen, die man im Grunde nicht hat.
Ein erstes Endspiel mit ganz anderen Vorzeichen hat dagegen unser Nachwuchsteam, die dritte Mannschaft. Diese trumpft nach dem knappen Klassenerhalt in der Vorsaison in der Kreisklasse B dieses Jahr durchaus überraschend groß auf. Drei Spieltage vor Schluss steht die Mannschaft erfreulicherweise an der Tabellenspitze. Da aus dieser Liga zwei Mannschaften aufsteigen dürfen, kann die Mannschaft bereits am Sonntag mit einem Sieg gegen die zweite Mannschaft aus Simmersfeld den Aufstieg perfekt machen. Spannung ist also in allen drei Begegnungen sicher.

Unser Angebot

Jugendtraining immer freitags ab 17:30 Uhr.
Neueinsteiger, Quereinsteiger und Neugierige, die sich für die Förderung ihres geistigen Potenzials interessieren und dabei gerne spielen, sind uns herzlich willkommen.

Termine

20.04.2018 Trainingsabend; freies Spiel für jedermann
22.04.2018 Verbandsspiele Runde 8 Auswärtsspiele
Ettlingen II – Birkenfeld I
Pforzheim II - Birkenfeld II
Simmersfeld II - Birkenfeld III
27.04.2018 Offenes Pokalturnier Runde 2
04.05.2018 Trainingsabend; freies Spiel für jedermann
06.05.2018 Verbandsspiele Runde 9
Vorschau :
21.07. bis Schach, Freizeit und Freunde
22.07.2018 in Bad Herrenalb