Verein - Pressebericht - Pressebericht KW 08-2018
Bester Birkenfelder Jugendspieler gesucht

Die Schachfreunde suchen den besten Birkenfelder Jugendspieler. Um diesen zu finden, veranstalten wir am 02. und 03. März 2018 die 1. Offene Birkenfelder Jugendmeisterschaft . Eingeladen sind alle Jugendlichen, die nach dem 31.12.1999 geboren sind und in Birkenfeld wohnen oder eine der drei Birkenfelder Schulen besuchen. Das Turnier beginnt am 02. März 2018 um 16 Uhr. An den beiden Tagen werden insgesamt 5 Runden in den Vereinsräumen der Schwarzwaldhalle gespielt. Die Runden 3 und 4 tragen wir am Samstagmorgen im Rahmen des Tages der offenen Tür ab 10 Uhr an der Ludwig-Uhland-Schule aus.

Erste landet Überraschungscoup

Wie eng es in dieser Spielzeit in der Verbandsliga zugeht, wurde am vergangenen Sonntag sehr deutlich. Die erste Mannschaft der Schachfreunde kämpft seit Saisonbeginn als Aufsteiger um jeden Punkt und stand vor dem jüngsten Spieltag folgerichtig auf dem letzten Tabellenplatz. Mit dem überraschenden Sieg gegen die favorisierten Mergentheimer gelang nun aber der Sprung von Platz 10 auf Platz 6 der Tabelle, der gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt ist. Die Herausforderung für die letzten drei Spieltage ist also, diesen zu verteidigen oder zumindest nicht mehr tiefer als Platz sieben abzurutschen. Angesichts des Restprogramms, das unter anderem noch die beiden erstplatzierten Teams als Gegner bereithält, ein durchaus ambitioniertes Ziel.

Für die deutlich verbesserte Ausgangslage sorgten zunächst Joachim Braun, Merten Hubel und Jens Kürten, die allesamt durch konsequentes Spiel ihre Partien relativ schnell zu ihren Gunsten entscheiden und die Mannschaft nach knapp 4 Stunden bereits mit 3-0 in Führung bringen konnten. Nach dem euphorischen Beginn folgten allerdings alsbald 2 Niederlagen, so dass Lena Kühnel, Fabian Metzger und Marko Böttger gefordert waren gegen ihre nominell deutlich stärker eingeschätzten Gegner die fehlenden anderthalb Punkte einzufahren. Während Fabian Metzger seinen Gegner fest im Griff hatte, kämpften die beiden anderen nur noch um das Remis. Dies aber so hartnäckig, dass kurz vor Ablauf der Spielzeit nach sechs Stunden beide Gegner der Punkteteilung zustimmten. So konnte Fabian Metzger am Ende auch seine leicht bessere Stellung remis geben, um den unerwarteten Mannschaftssieg perfekt zu machen. Herzlichen Glückwunsch!

Unser Angebot

Jugendtraining immer freitags ab 17:30 Uhr.
Neueinsteiger, Quereinsteiger und Neugierige, die sich für die Förderung ihres geistigen Potenzials interessieren und dabei gerne spielen, sind uns herzlich willkommen.

Termine

23.02.2018 Freies Spiel für Jedermann, Partieanalyse des letzten Spieltags
02.03.2018 Freies Spiel für Jedermann
09.03.2018 Trainingsabend
11.03.2018 Verbandsspiele Runde 7 Heimspiele
Birkenfeld I – Viernheim II
Birkenfeld II – Ersingen I
Birkenfeld III spielfrei

Merten Hubel am 20.02.2018, 20:25